Die Rechen-Schule im Studienkreis
 
 

Hat Ihr Kind Probleme mit Zahlen und Rechenaufgaben?



Ihr Kind kann sich Zahlen und Rechenvorgänge nicht recht vorstellen? Ihm fehlt das Verständnis für mathematische Vorgänge? Die hier abgebildeten Lösungen sind typisch für Kinder mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Diesen Lösungen liegen falsche Annahmen zugrunde, die die Kinder zu systematischen Fehlern verleiten. Sie schaffen es nicht, sich vom Fingerrechnen zu lösen, lernen Rechenaufgaben als inhaltsleere Sätze auswendig oder finden gar keinen Lösungsweg.


Um rechenschwachen Kindern zu helfen, reicht herkömmlicher Nachhilfeunterricht nicht aus. Ihnen hilft der Studienkreis an ausgewählten Standorten mit gezieltem Förderunterricht.



Finden Sie hier die Rechen-Schule in Ihrer Nähe:

PLZ oder Ort eingeben
  

 

Gratis-Ratgeber zum Thema LRS und Rechenschwäche

> weiter



© Studienkreis 2017, Impressum | Datenschutz
Die Tests zur Feststellung einer Rechenschwäche werden von qualifizierten Fachkräften in den Rechen-Schulen durchgeführt. Sollte bei Ihrem Kind eine solche Lernschwäche festgestellt werden, können Sie gemeinsam mit den Experten die Planung der individuellen Förderung besprechen.

Die Rechen-Schulen im Studienkreis fördern Kinder mit besonderen Problemen und Schwierigkeiten beim Rechnen und Zahlenverständnis. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Aufarbeitung von individuellen Fehlern. Inhaltlich werden der Zahlenbegriff, das Zahlensystem sowie das Verständnis der vier Grundrechenarten aufgearbeitet. Ergänzend dazu werden Übungen und Spiele zur visuellen Wahrnehmung und zum räumlichen Denken durchgeführt.
Jeder zweite Grundschüler hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, haben Befragungen von Eltern gezeigt. Die Konzentrationsfähigkeit spielt auch bei dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen eine große Rolle. So gehen Lernschwierigkeiten nicht selten mit Konzentrationsschwächen einher. Betroffenen Kindern sollte deshalb so früh wie möglich geholfen werden, damit sich schlechte Schulnoten gar nicht erst festsetzen.